PHV Reesdorf

SEIT 1973 Hundesport

PHV Reesdorf im DVG  (davor HSG Langwedel, SHG Grevenkrug, SHG Kronsburg) 

 

Geschichte: 

Die Chronik des Landesverbandes Schleswig-Holstein verzeichnet die Landessieger, Zweit- und Drittplazierten und somit die Teilnehmer der DVG Bundessiegerprüfungen, der dhv und VdH Deutsche Meisterschaften seit 1961 bis heute. In dieser Auflistung taucht der Name „PHV Reesdorf“ zum ersten Mal 2004 und danach immer wieder auf. Aber das ist nicht die ganze Wahrheit. Nachhaltige Spuren von den Vereinsgründern des PHV Reesdorf findet man schon ab 1973 mit bis heute 69 Eintragungen! Man darf also von einer sehr erfolgreichen Hundesportzeit sprechen, die bis 2017 von Kameradschaft, Spaß am sportlichen Miteinander und Bodenständigkeit geprägt war.

 

Entwicklung: 

2019 begann also nach Neuordnung der Mitgliederliste mit dem Wunsch nur Sportfreunde aufzunehmen und zu halten, die den Verein als solchen leben, sich verantwortlich fühlen und sich uneigennützig einbringen! Verein ist nicht nur das, was man anfassen oder sehen kann, sondern viel mehr!“

 

  • Leute, die den Verein als Dienstleister sehen,
  • Leute, die glauben, dass alle Pflichten gegenüber dem Verein mit der Beitragszahlung erledigt sind und
  • Leute, die demokratisch gefasste Beschlüsse nicht befolgen wollen, die sollten sich besser mit viel Geld pro Übungstag und Schutzdienst Arbeitsgruppen anschließen. Im PHV Reesdorf finden sie kein zuhause!
Wir werden zukünftig sehr genau auf die „Gesundheit“ des Vereins achten. Gegenseitige Akzeptanz und Unterstützung, Kameradschaft und Zusammenarbeit bei gleichwertiger Verteilung der Lasten sind die Ziele!
Grundsatz: 
Der PHV Reesdorf treibt ausschließlich Gebrauchshundsport (BH, FH, IGP) und geht realistisch und rational in die Zukunft. Wir akzeptieren, dass Höchstleistungen heutzutage grundsätzlich nur noch wenigen Sportfreunden vorbehalten sind. Diese Spitzenkönner (und ihr Umfeld) führen ihre sorgfältig selektierten Hunde immer eindrucksvoll mit viel Talent und Können aufs „Treppchen“. Tatsächlich sind nur sie im Focus der Allgemeinheit bei Bundes- und Weltmeisterschaften. Alle anderen Teilnehmer werden so zur Alltagskost, die kaum noch beachtet werden. Man sollte sich darüber klar sein, dass Genialität und Talent nicht kopierbar sind.

Ziel und Hoffnung:
Kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken! Uns bleiben die eigenen Fähigkeiten und das ständige Streben um Verbesserung im Rahmen der Möglichkeiten von Mensch und Hund. Zufriedenheit werten wir als Erfolg. So entwickelt sich eventuell doch die ein oder andere Höchstleistung!

 Die Reesdorfer (Team Reesdorf)